Softbox selber basteln

Unter http://www.dforum.de/Technik/softbox/softbox.htm findet man eine sehr gute Anleitung zum Basteln für eine Aufsteck-Softbox für den Canon EX 550 Blitz. Die Maße passen auch perfekt zum Sigma EF 500 DG Super.

Ich habe also auch ein wenig gebastelt:


Anstelle der weißen Plexiglasplatte (siehe original Anleitung) habe ich handelsübliches Pergamentpapier (2 Schichten) genommen, dadurch wird die Box deutlich leichter! 

... und hier kommen meine ersten Testfotos (runter scrollen!)

Ich hoffe, der Vergleich wird deutlich. (Alle Bilder sind 1:1 Ausschnitte, völlig unbearbeitet und im P-Modus fotografiert ... also 1/60, Blende 5,6, Sigma-Blitz auf Automatik.

  1. Bild: Aufnahme mit Softbox:
    Die Farben der Blätter kommen gut hervor, der Schatten wirkt weicher !
  2. Bild: Aufnahme ohne aufgesteckte Softbox:
    Die Farben der Blätter sind fast schwarz...starke Schlagschatten relativ weit neben den Blättern wegen des großen Abstands der Blitzquelle zur Optischen Achse.
  3. Bild: interner Blitz:
    Die Farben der Blätter sind fast schwarz...starke Schlagschatten relativ dicht neben den Blättern wegen des geringen Abstands der Blitzquelle zur Optischen Achse.

Fazit: Ich denke die Softbox ist eine nützliche Bastelei, die zu guten Blitzbildern verhilft.

Demnächst gibt es hier dann Portraits zum Vergleich.